Direkt zum Inhalt der Seite springen
Logo

Mercur-Research | Detail

MERCUR übergibt die Koordination des Dual Career Netzwerks Ruhr an den Regionalverband Ruhr

Dual Career
Dual Career
Neuigkeiten

Der Regionalverband Ruhr (RVR) sichert den Fortbestand des erfolgreichen Netzwerks zur familienfreundlichen Personalgewinnung im akademischen Kontext und übernimmt die Koordination des Dual Career Netzwerks Ruhr(DCN Ruhr) ab Januar 2020 vom Mercator Research Center Ruhr (MERCUR).

Das DCN Ruhr unterstützt seit 2017 Partner*innen von Neuberufenen bei ihrer beruflichen Orientierung im Ruhrgebiet, um die Chancen einer erfolgreichen Jobsuche in der Region zu erhöhen. Es leistet damit einen Beitrag zur Steigerung der nationalen und internationalen Wettbewerbsfähigkeit sowie zur Verbesserung der Chancen- und Familiengerechtigkeit innerhalb des Wissenschafts- und Wirtschaftsraums Ruhr.

Der Aufbau des DCN Ruhr wurde durch eine Anschubförderung der Stiftung Mercator unterstützt und durch MERCUR koordiniert.

Da die Förderung der Stiftung Ende 2019 auslief und MERCUR sich ab 2020 auf die  Forschungsförderung konzentriert, einigten sich MERCUR und der RVR darauf, das DCN Ruhr in die Trägerschaft des RVR zu übergeben. Dieser hatte bereits den Konzept- und Entwicklungsprozess, der der Gründung des DCN Ruhr vorgelagert war, im Rahmen seiner Initiative Wissensmetropole Ruhr mitinitiiert und begleitet. Die angestrebte Verstetigung des DCN Ruhr wurde somit umgesetzt und das Netzwerk wird nun gemeinsam mit den Partnern kompetent und erfolgreich fortgeführt.